Moderne Haustierdiagnostik in Berlin Zehlendorf für Ihren Liebling

Unsere Praxis ist mit der Technologie ausgestattet, um Ihrem Haustier die bestmögliche Diagnostik zu gewährleisten. Rufen Sie uns jetzt an, um mehr zu erfahren.

Umfassende Leistungen in der Haustierbehandlung

Röntgendiagnostik

der Weichteile, der Brust- und Bauchhöhle, Muskulatur und Knochen, HD-Röntgen.

Blutdruckmessung

Wir führen oszillometrische Blutdruckmessungen bei Ihrem Hund oder Ihrer Katze durch. Zu niedriger Blutdruck kann zu Mangeldurchblutung und damit z. B. zu Sauerstoffmangel im Gehirn und Anfallsleiden führen. Blutdruckveränderungen können außerdem wichtige Hinweise auf zahlreiche Organstörungen geben.

Sofortlabor unserer Praxis

Organchemie (Schilddrüse, Diabetes, Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse), Therapiekontrolle bei Epilepsie und Schilddrüsenstörungen, Elektrolytbestimmung, Zählung der weißen und roten Blutkörperchen, Differentialblutbild der weißen Blutkörperchen, Blut-Schnelltests auf Leukose (FeLV), Katzen-AIDS (FIV), Bauchwassersucht der Katzen (FIP) und Katzenseuche der Hunde (Parvovirose), Hautuntersuchung auf Pilze, Parasiten (Läuse, Milben, Flöhe, Haarlinge und Federlinge), kulturelle Pilzuntersuchung, parasitologische Untersuchung auf Läuse, Milben, Flöhe, Haarlinge und Federlinge, Kotuntersuchung auf Wurmbefall und einzellige Parasiten sowie Verdauungsleistung der Bauchspeicheldrüse, Urinuntersuchung chemisch und auf Zellen, Zylinder und Kristalle.

Externe Labors

Pathologische Untersuchungen (Sektion und Histologie); Bluttests (Chemie, Hormone, Antikörper und Antigene, z. B. bei Verdacht auf sog. Reisekrankheiten wie Leishmaniose, Babesiose oder Ehrlichiose); bakteriologische Untersuchungen (Abstriche, Punktate, Körperflüssigkeiten) Autovakzinen bei chronischen Durchfällen und bei schwerem Warzenbefall.

Patellaluxationsuntersuchung

für den VDH (Verband für das deutsche Hundewesen).

Operationen

Kastration von männlichen Hunden, von männlichen und weiblichen Katzen, sowie männlichen Kaninchen und Kleinnagern; Beseitigung von Harnröhrenverschlüssen, Blasensteinoperationen; operative Beseitigung von Tumoren an der Körperoberfläche, im Fang, an Augen und Ohren; operative Versorgung von Wunden; Entfernen von Warzen mittels Kryochirurgie (Vereisung); Augenlidkorrekturen, Anlegen von Bindehautschürzen, Korrekturen des dritten Augenlids, Wiedereinsetzen des Augapfels, Entfernung des Augapfels.

Augen

Beseitigung von Knötchen auf der Innenseite des dritten Augenlids (Follikulitisbehandlung), Fluorescinprobe, Schirmer-Tränentest, Prüfung und Spülung der Tränenkanäle.

Zähne

Zahnsteinentfernung mit und ohne Sedation, mit und ohne Ultraschallanwendung, Zahnextraktionen, Entfernung von Wucherungen des Zahnfleisches (Epuliden), Parodontosebehandlung, Zahnkorrekturen bei Nagetieren (ohne und mit Narkose), Zahnpflegeberatung.

Haut

Pilzschnellnachweis mit UV-Licht und Kultur, Badebehandlungen mit Spezialshampoos, Entfilzen/Scheren ohne und mit Sedation.

Schutzimpfungen beim Hund

Tollwut, Staupe, ansteckende Leberentzündung (Hcc), Stuttgarter Hundeseuche (Leptospirose), Katzenseuche der Hunde (Parvovirose), Zwingerhusten und „Zeckenkrankheit“ (Lyme-Borreliose).

Schutzimpfungen bei der Katze

Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose (FeLV) und „Bauchwassersucht“ (FIP).

Schutzimpfungen bei Kaninchen

Kaninchenpest (Myxomatose), Lungenseuche (Rabbit Haemorrhagic Disease, RHD) und Kaninchenschnupfen.

Gesundheitszeugnisse

besonders für Reisen ins Ausland, speziell Skandinavien und Großbritannien.

Sanfte Regulation von Stoffwechselstörungen, Heilungsförderung und
Unterstützung anderer Therapien!

Magnetfeldtherapie ist besonders angezeigt bei:

• Arthritis
  • Bandscheibenproblemen
  • Bronchialasthma
  • Chronischen Schmerzen
  • Herzbeschwerden
  • Virusinfektionen

Sowie zur Förderung der:

• der Knochenheilung
  • der Knorpelregeneration
  • der Wundheilung
  • zur Blutdruckregulierung
  • zur Stärkung des Immunsystems
  • Sanfte Euthanasie
  • nach Voranmeldung auch zu Hause, auf Wunsch Vermittlung von Einäscherung oder Begräbnis.

Sonografie

Ultraschall ist ein bildgebendes Verfahren, das ganz ohne Strahlung auskommt und daher für den Patienten ungefährlich ist. Es ergänzt sehr gut das Röntgen, wenn es darum geht, unklare Befunde im Bauchbereich wie z. B. Blasensteine, Nierenzysten oder Lebertumore (um nur einige zu nennen) sicher abzuklären. Auch zum Nachweis einer Trächtigkeit ist die Sonografie ca. ab Ende der vierten Trächtigkeitswoche bestens geeignet.

Tierkaufberatung und Vermittlung von abzugebenden Tieren.

Futtermittelberatung und -verkauf der Firmen Hills und Royal Canin.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und lassen Sie uns gemeinsam für das Wohl Ihrer Tiere sorgen!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!